© Martin Swoboda, 2016

Orchester der Herrenhäuser Kirche

Geschichte

Das Orchester der Herrenhäuser Kirche wurde 1982 von dem damaligen Kantor Matthias Kern aus engagierten Laien gegründet. 1987 übernahm sein Nachfolger Martin Ehlbeck das Orchester. Von 1995 bis 2024 leitete Ursula Zimmer das Orchester erfolgreich, sie selbst war Geigerin im Staatsorchester Hannover. Seit Februar 2024 leitet Andreas Schmidt das Orchester.

Die etwa 20 Mitglieder des Orchesters kommen aus Hannover und Umgebung. Sie sind zwischen 20 und 80 Jahre alt.

Der Name des Orchesters deutet daraufhin, dass Kirchenmusik einen besonderen Stellenwert hat. Das Orchester begleitet die Kantorei Herrenhausen bei Kantaten im Gottesdienst, und ein Highlight ist alle Jahre wieder das Weihnachtsoratorium.

Das Orchester tritt mit zwei eigenen Programmen in der Herrenhäuser Kirche auf, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Die Kirchenmusik – das Weihnachtskonzert und ein Gottesdienst in Zusammenarbeit mit der Kantorei – leitet KMD Harald Röhrig. Einstudiert werden diese Werke von der Orchesterleitung.