© Titus Nessel, 2016

Die Orgel der Herrenhäuser Kirche

Die Orgel wurde 1967 von der Orgelbauwerkstatt Hillebrand (Hannover) erbaut und ersetzte die erste Orgel von Furtwängler & Hammer (Hannover) von 1906. Sie hat drei Manuale und Pedal mit 40 klingenden Registern und seit 2019 ein Schwellwerk mit sieben weiteren Registern. Es handelt sich um eine mechanische Schleifladenorgel mit elektrischer Registrieranlage. Diese Hillebrand-Orgel mit ihren individuell klingenden Einzelregistern, kräftigen Zungenstimmen und ihrem brillanten Tutti sowie dem neuen Schwellwerk ist eine der hervorragenden Orgeln Hannovers. Die Akustik der Herrenhäuser Kirche ist für Orgelmusik bestens geeignet.

Martin Ehlbeck, 2016

Die Orgel der Herrenhäuser Kirche wird intensiv für Konzerte und konzertante Musik im Gottesdienst genutzt. Kirchenmusikstudenten und Nachwuchsorganisten üben an dem Instrument.

Haben Sie Interesse mehr über das Instrument zu erfahren oder möglicherweise selber das Orgelspiel zu lernen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit Kirchenmusikdirektor Harald Röhrig auf.

Orgel durch Radleuchter
© Titus Nessel, 2016